Igelstachel

Habt ihr euch je gefragt, wie so ein Igelstachel aufgebaut ist? Manche sagen, es sind zusammengewachsene Haare. Andere wieder schreiben, die Stachel sind innen hohl.
Richtig ist:  sowohl Haare als auch Igelstachel bestehen hauptsächlich aus dem Strukturprotein Keratin. Igelstachel sind allerdings aus vielen hohlen Kammern aufgebaut, die sowohl für Stabilität als auch Flexibilität sorgen:  Kleine am Rand, große in der der Stachelmitte.

Igel-Stachel-Querschnitt in strucTEM-Measure:
https://www.structem.eu/tools/measure/?lang=de&collection=hair&id=strucTEM-SEM-animal-hair-33-hedgehog-sting-883-052

Interessantes zum Igel (Erinaceidae):
Ein erwachsener Stacheligel hat bis zu 9000 Stacheln. Sie sind spitzer als Stecknadeln und zeigen kreuz und quer in alle Richtungen, wenn der Igel sich zusammenrollt.
Bei der Geburt pikst das Igelbaby die Mama zum Glück nicht:  die Stachel liegen da noch unter der Haut.
In Asien gibt es stachellose Rattenigel. Und einheimische Igel – ob mit oder ohne Stacheln – gibt es weder in Amerika noch in Australien.

Teil 3/7: Haare im strucTEM-Mikroskop
Eine Haar-Bild-Serie von strucTEM, Spezialist für mikroskopische Haaranalysen